BereitschaftBereitschaft

2. Ehrenamt
  3. Bereitschaft

Bereitschaft

Die Bereitschaften sind deutschlandweit mit rund 160.000 aktiven Mitgliedern die größte Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes und bilden ein Herzstück seiner Einsatzkräfte.

In unserem Kreisverband werden die Einsatzkräfte von der Bereitschaftsleitung geleitet. Zur Erfüllung unserer übertragenen Aufgaben werden die Helfer*innen in verschiedenen Fachdiensten aus- und weitergebildet. In unserem Kreisverband sind dies die Fachdienste Sanitätsdienst und Betreuungsdienst.

• Sanitätsdienst

Ob Volksfest, Fußballspiel, Hoffest oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob sich ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einer/m Läufer*in beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst unserer Bereitschaft leistet schnelle Hilfe.

• Betreuungsdienst

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn ein Haus abbrennt, eine Flut die komplette Lebensgrundlagen zerstört oder die Wohnung durch einen Bombenfund geräumt werden muss, sind die Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen.

Bereitschaft

Neue Hochstraße 21 - 13347 Berlin