Lehrscheinausbildung

Inhalte ·        Gemäß APV Schwimmen: ·        Lehrgangsinhalte Theorie: •      Ordnungen der WW in DRK–Landes- und DRK–Kreisverbänden •      Dienstvorschrift Wasserwacht •      Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Schwimmen •      Organisation von Schwimmlehrgängen •      rechtliche Bestimmungen (Sorgfalts- und Aufsichtspflicht, Versicherung) •      physikalische Eigenschaften des Wassers •      biomechanische Grundlagen des Schwimmens •      die Sportschwimmtechniken, Startsprung und Wende •      Didaktik des Schwimmunterrichts •      Methodik des Anfängerschwimmens •      Methodik der Sportschwimmtechniken •      Fehlerkorrektur •      einschlägige Literatur •      Grundlagen des Tauchens •      Leitfaden Schnorchelschwimmen (bei zusätzlicher Einweisung) ·        Lehrgangsinhalte Praxis: •      Überprüfen der eigenen Schwimmfertigkeiten im Brustschwimmen und in einer     weiteren Sportschwimmtechnik, jeweils 50 m •      Ausführen von Startsprüngen und Wenden •      Sicherheitsmaßnahmen am und im Wasser •      Gleit- und Auftriebsübungen •      Handhaben gängiger Rettungsgeräte •      Ausführen verschiedener Sprünge – volkstümliches Wasserspringen (z.B.       Paketsprung, Kopfsprung, Fußsprung) •      Gebrauch von Schwimmhilfen und Übungsmitteln •      Leitfaden Schnorchelschwimmen (bei zusätzlicher Einweisung) ·        Gemäß APV Rettungsschwimmen: ·        Lehrgangsinhalte Theorie: •      Ordnungen der Wasserwacht •      Dienstvorschrift Wasserwacht •      Dienstvorschrift Wasserrettungsdienst •      Ausbildungs- und Prüfungsordnung Rettungsschwimmen •      Leitfaden Rettungsschwimmen •      Organisation von Lehrgängen •      Grundlagen des Tauchens •      Leitfaden Schnorchelausbildung ·        Lehrgangsinhalte Praxis: •      Überprüfung der eigenen Schwimmfähigkeit •      Sicherheitsmaßnahmen am und im Wasser •      Korrekte Ausführung der Griffe an Land und im Wasser •      Handhabung gängiger Rettungsgeräte •      Arbeiten mit ABC-Ausrüstung ·        Lehrgangsinhalte Erste Hilfe: •      Herz-Lungen-Wiederbelebung •      Atmung und Blutkreislauf •      Verletzungen •      Hitze- und Kälteschäden Teilnehmer Helfer der Wasserwacht oder öffentlicher Einrichtungen, die als Ausbilder S und / oder R vorgesehen sind. Teilnahmevoraussetzungen
  • Absolviertes Rotkreuzeinführungsseminar
  • Absolviertes Modul Erwachsenengerechte Unterrichtsgestaltung
  • DRSA Silber (nicht älter als 2 Jahre)
  • Nachweis Erste Hilfe (nicht älter als 2 Jahre)
  • Nachweis über Zugehörigkeit zu einer Wasserwachtgemeinschaft
  • Nachweis über Zustimmung der jeweiligen Kreisleitung
  • Nachweis über Tätigkeit als Ausbildungshelfer bei min. einem Lehrgang
zusätzlich bei Lehrschein Rettungsschwimmen:
  • Nachweis Sanitätsdienstausbildung
Hinweise für Teilnehmer Jeder Teilnehmer hat folgende Materialien mitzubringen:
  • Drillichanzug
  • Poolbuoy
  • Schwimmbrett
  • Poolnoodle
Aufgrund der schwankenden Gebühren für die Hallenpraxis, kann sich der angegebene Preis noch ändern.

Kurse & Termine

Keine Ergebnisse gefunden.
Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Kurs.