Foto: Andre Zelck / DRK

DRK-Bereitschaft

im DRK-Kreisverband Wedding / Prenzlauer Berg e. V.

Die Bereitschaften sind deutschlandweit mit rund 160.000 aktiven Mitgliedern die größte Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes und bilden ein Herzstück seiner Einsatzkräfte.

In unserem Kreisverband sind alle Bereitschaftsmitglieder ehrenamtlich tätig. Wir nutzen also unsere Freizeit, um für die Grundsätze des DRK einzutreten und die uns übertragenen Aufgaben wahrzunehmen. Diese drehen sich in erster Linie um die medizinische Versorgung von Patienten in verschiedensten Szenarien, beschränken sich aber nicht darauf. Genaueres erfährst du hier:

Unsere Aufgaben gliedern sich in drei Bereiche: Katastrophen- und Zivilschutz, Betreuungsdienst und Sanitätsdienst.

Um fit zu bleiben, bilden wir uns regelmäßig weiter. Dazu treffen wir uns jeden Mittwoch um 19 Uhr zu unserem Gemeinschaftsabend in der Storkower Straße 143.

Gemeinsam mit den Kamerad*innen der Wasserwacht wiederholen wir theoretische und praktische Inhalte unserer Sanitäterausbildung, hören Fachvorträge von Kamerad*innen mit medizinischer Ausbildung, schauen über den Tellerrand mit fachfremden Themen und planen und organisieren unser Gemeinschaftsleben. Manchmal gehören auch unliebsame Aufgaben dazu wie Materialpflege oder die Nachbereitung von Einsätzen. Dafür widmen wir uns an andere Terminen aber auch der Kameradschaftspflege und grillen zusammen.
Rund um unsere nominellen Tätigkeitsfelder haben sich noch viele interne Aufgaben und Verantwortlichkeiten gesammelt, die übernommen werden müssen, um unsere Einsatzfähigkeit zu gewährleisten. Sie werden von verschiedenen Bereitschaftsmitgliedern übernommen. Die Verantwortung für diese Aufgaben sowie unsere Einsatzfähigkeit, Organisation und Ausrichtung trägt die Bereitschaftsleitung.
Neben unserer ehrenamtlichen Verantwortung sind wir natürlich auch eine soziale Gemeinschaft. Über die Kameradschaft hinaus haben sich viele Freundschaften gebildet. Wir treffen uns auch mal außerhalb des DRK, gehen zusammen feiern, treiben Sport oder helfen beim Umzug. In unserer Familie hat jeder Platz der anderen helfen möchte!