Fahrradstreife

Die Fahrradstaffel ist ein relativ junges Angebot im Sanitätsdienst. Sie schließt die Lücke zwischen den motorisierten Rettungsmitteln (wie etwa einem Rettungswagen) und den Fußstreifen. Motorisierte Fahrzeuge brauchen viel Platz und sind nicht flexibel auf engem Gelände oder abseits der Straßen einsetzbar. Fußstreifen dagegen können sich zwar überall flexibel bewegen, können aber keine langen Wegstrecken bewältigen oder viel Material mitführen. Unsere wendigen und leichten Sanitätsfahrräder sind hier oft eine intelligente Alternative, wenn eine schnelle Erstversorgung von Patienten nötig ist.
Aufgaben der Fahrradstaffel
Die Fahrradstaffel kann überall eingesetzt werden, wo kein Platz für Rettungsfahrzeuge ist, aber trotzdem Schnelligkeit und Wendigkeit gefordert sind, wie z. B.
  • bei der Überwachung längerer Streckenabschnitte bei Marathon-, Rad- und Reitveranstaltungen
  • bei Streifenfahrten auf unbefestigten Wegen außerhalb des Straßenlands, wie etwa in Parks, Grünanlagen und Zoos
  • beim Einsatz auf großen und weitläufigen Veranstaltungsgeländen mit leichtem oder mittlerem Publikumsverkehr
  • beim Einsatz als Melder*in, Botenpersonal oder Erkunder*innen
Besatzung der Fahrradstaffel
Die Räder der Fahrradstaffel kommen im Regelfall immer zu zweit zum Einsatz, um sich gegenseitig unterstützen zu können. Jede*r Fahrradsanitäter*in verfügt hierbei mindestens über eine 60-stündige Sanitätsausbildung. Nicht selten werden die Räder aber auch von höher qualifizierten und erfahrenen Rettungssanitäter*innen oder Notfallsanitäter*innen besetzt. Dies ist vor allem deshalb wichtig, weil die Fahrradstaffel oft als erstes bei einem gemeldeten Notfall eintrifft und dann in der Lage sein muss, auf sich gestellt eine schnelle Versorgung und Stabilisierung der Patient*innen durchzuführen. Besondere Anforderungen stellen wir an die sportliche Fitness unserer Fahrradsanitäter*innen. Sie müssen längere Strecken mit hohem Tempo zurücklegen können und dürfen trotzdem nicht außer Atem sein, wenn sie am Einsatzort eintreffen.
Ausstattung der Fahrradsanitäter*innen
Unsere Fahrradsanitäter*innen führen in ihren speziellen Packtaschen bei jedem Einsatz eine komplette Sanitätsausstattung gemäß DIN 13155 mit. Darin enthalten sind beispielsweise Verbands- und Schienungsmaterial sowie Geräte zur künstlichen Beatmung. Ein automatischer externer Defibrillator (AED) gehört ebenfalls zur Standardausstattung, um jederzeit Patient*innen mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand behandeln zu können. Somit sind die Sanitäter*innen der Fahrradstaffel gut vorbereitet auf alle Arten von Notfälle, die sie insbesondere bei Sportveranstaltungen am Wegesrand erwarten könnten.