• Rettungsschwimmer*in im Wasserrettungsdienst

Rettungsschwimmer*in ist eine Bezeichnung im Allgemeinen für nichtärztliches Personal im Wasserrettungsdienst, welches das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Silber erworben und zusätzlich eine Sanitätsdienstausbildung absolviert hat.
    Einsatzbereich
    Unsere Rettungsschwimmer*innen werden üblicherweise im Wasserrettungsdienst am Wannsee und der Ostsee sowie zur wasserseitigen Absicherung von Veranstaltungen eingesetzt. Die Rettungsschwimmausbildung stellt eine Fachausbildung der Wasserwacht dar. Sie vermittelt die Kenntnisse zur Rettung von Personen am und im Wasser.
    Rettungsschwimmausbildung
    Die Rettungsschwimmausbildung findet in einem rotierenden Kurssystem statt. Der Ausbildungszeitraum beträgt 3 Monate und beinhaltet die praktische Ausbildung im Wasser sowie die theoretische Schulung der Helfer. Die Ausbildung ist auf die primäre Handlungskompetenz ausgerichtet und mit entsprechenden praktischen Übungen hinterlegt. Für die ergänzende Theorie steht das „Taschenbuch für Wasserretter“ zur Verfügung. Inhalte und Durchführung der Ausbildung
    Sie umfasst die Themen der Rettung von Personen am und im Wasser, der Umgang mit Rettungsmitteln, Naturschutz, Eigenschutz der Helfer, Patiententransport im Wasser, Vermeidung von Umklammerung durch den Patienten und Eisrettung.
    Sanitätsdienstausbildung
    Die Sanitätsdienstausbildung findet in einem einzigen Kurs statt, der sich an allen Aktiven der Rotkreuz-Gemeinschaften richtet. Die Sanitätsdienstausbildung ist auf die primäre Handlungskompetenz ausgerichtet und mit entsprechenden Fallbeispielen hinterlegt. Für die ergänzende Theorie steht das Handbuch "Sanitätsdienst" zur Verfügung. Die Ausbildung beinhaltet mindestens 48 Unterrichtseinheiten; eine Anerkennung für die Rettungsdienstausbildung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Inhalte und Durchführung der Ausbildung analog zum Sanitäter.
    Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst
    Rettungsschwimmer ist eine Bezeichnung im Allgemeinen für nichtärztliches Personal im Wasserrettungsdienst, welches eine Rettungsschwimmausbildung sowie das Ehrenabzeichen der Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Silber und zusätzlich eine Sanitätsdienstausbildung absolviert hat.
    Einsatzbereich
    Unsere Rettungsschwimmer werden üblicherweise im Wasserrettungsdienst am Wannsee und der Ostsee sowie zur wasserseitigen Absicherung von Veranstaltungen eingesetzt. Die Rettungsschwimmausbildung stellt eine Fachausbildung der Wasserwacht dar. Sie vermittelt die Kenntnisse zur Rettung von Personen am und im Wasser.
  • Wasserretter

Wasserretter ist eine Bezeichnung im Allgemeinen für nichtärztliches Personal im Wasserrettungsdienst, welches eine Rettungsschwimmausbildung sowie das Ehrenabzeichen der Deutschen Rettungsschwimmausbildung (DRSA) in Silber erworben und zusätzlich eine Sanitätsdienstausbildung sowie eine Zusatzausbildung zum Wasserretter absolviert hat.
    Einsatzbereich
    Unsere Wasserretter*innen werden üblicherweise im Wasserrettungsdienst am Wannsee und zur wasserseitigen Absicherung von Veranstaltungen eingesetzt. Die Wasserretterausbildung stellt eine Fachausbildung der Wasserwacht dar. Sie vermittelt die Kenntnisse zur Rettung von Personen am und im Wasser aus schwierigen Lagen.
    Analog zum Rettungsschwimmer
    Analog zum Rettungsschwimmer
    Wasserretter-Ausbildung
    Die Ausbildung zu*m/r Wasserretter*in erfolgt in einem 30 stündigem Lehrgang. In diesem werden die Inhalte des Rettungsschwimmers vertieft und um medizinische sowie rettungstechnische Aspekte erweitert. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf der direkten Rettung eines Patienten aus schwieriger Lage auf dem Wasser. So sind unsere Wasserretter im Aufrichten von Booten, der Flächensuche nach Personen im Wasser sowie der schnellen  Rettung von Patienten mittels Boot geschult. Inhalte und Durchführung der Ausbildung
    Die Ausbildung umfasst die Themen Kommunikationstechnik, Einsatztaktik, Thermische Schäden, Ertrinkungs-, Tauch- und Schnorchelunfälle, Grundlagen der Motorbootrettung, Durchführung der Rettung und des Transports, Versorgung an Bord sowie ein Notfalltraining der Reanimation.